+49 (0)30 36 41 36 51
HUTHevents anrufen.

VERANSTALTUNGSTECHNIK UND EVENTPRODUKTION
AUS EINER HAND

UNSERE MISSION: IHR KOMMUNIKATIONSZIEL MIT UNSERER TECHNIK FÜR SIE UMSETZEN!

Willkommen bei HUTH.events - Ihrem zuverlässigen Partner, Problemlöser und Ideengeber für Veranstaltungstechnik! Unsere langjährige Erfahrung und unser umfangreiches Know-how ermöglichen es uns, Ihnen maßgeschneiderte Techniklösungen für Ihren Bedarf anzubieten. Ob eine kleine Pressekonferenz, Jahrestagung oder großangelegte Show – wir haben die passende Expertise, Erfahrung und Ressourcen.

Was uns von anderen Unternehmen unterscheidet, ist unser Fokus auf das Ziel des Kunden statt nur auf die Technik und Geräte. Wir denken nicht nur in technischen Begriffen, sondern verstehen uns als Lösungsanbieter. Wir möchten zuerst die Ziele unseres Kunden verstehen und diese dann in technische Lösungen passgenau auf den Punkt umsetzen. Wir glauben, dass dies der Schlüssel ist, um eine einzigartige und erfolgreiche Veranstaltung zu schaffen.

Unser Ansatz ist geprägt von Kreativität und Innovation. Wir setzen auf modernste Technik und nutzen diese gezielt, um ein unvergessliches Erlebnis für Ihre Gäste zu schaffen. Ob Lichttechnik, Tontechnik, Videotechnik, Bühnenbau, Rigging oder Messebau – wir stehen Ihnen von der kreativen Planung bis zur Durchführung und Nachbereitung mit Rat und Tat zur Seite.

Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden während des gesamten Prozesses der Eventproduktion zu unterstützen. Ab der ersten Anfrage stellen wir Ihnen bei uns einen erfahrenen Projektleiter zur Seite.

Wir verstehen uns als Full-Service-Production-Company, die die Projekte ihrer Kunden in allen Gewerken der Veranstaltungstechnik vollumfänglich umsetzen kann. Neben unserer 20-köpfigen Crew aus festangestellten Mitarbeitenden hilft unser umfangreiches Netzwerk an Spezialisten und Partnern, auch ausgefallenste Wünsche auf den Punkt zu realisieren.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem Know-how und unserer Leidenschaft für Veranstaltungstechnik. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen ein unvergessliches Event zu kreieren. Wir sorgen dafür, dass Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird. Auf geht's!



DIE PASSENDE TECHNIK FÜR IHR EVENT

WIR BETREUEN KLEINE UND GROSSE EVENTS IN GANZ EUROPA

Wir blicken auf 13 Jahre Erfahrung in der Eventproduktion zurück. Planung und Durchführung von Veranstaltungen sind unser Kerngeschäft. Wir bieten unsere Veranstaltungstechnik in ganz Europa gepaart mit exzellentem Service an. Im folgenden finden Sie einen kurzen Auszug von uns durchgeführter Projekte:

Special Olympics World Games 2023

Das Event
Die Special Olympics Games sind die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt. Über 7000 Athleten und Athletinnen aus 190 weltweiten Delegationen kamen im Juni 2023 in Berlin für die Special Olympics World Games zusammen. Über eine Woche lang fanden Wettkämpfe in 26 Sportarten in 25 Spielstätten in und um Berlin statt.

Der Auftrag
Im Rahmen der Special Olympics World Games wurden wir beauftragt für die Beschallung, Kommunikationstechnik und Errichtung von Gerüst- und Podest Sonderbauten parallel für sieben Spielstätten im Olympiapark Berlin zu sorgen und das Event vor Ort durchgehend zu betreuen.

Erfolg für den Kunden
Die Welt schaute wieder einmal auf Berlin. Absolut wichtig war für den Kunden der reibungslose Ablauf mit wenig Koordinierungsaufwand durch unsere Vorerfahrung.

Aufgabenstellung
- Ausstattung von 7 Spielstätten jeweils mit angepasster Beschallungsanlage, Mikrofonierung, Zuspielern, Intercomsystemen und Notfalldurchsagemöglichkeit.

- Beschallung des gesamten Maifelds von einem zentralen Punkt aus. Nutzung der Beschallungsanlage für Musik, Ansagen und Notfalldurchsagen sowie Steuerung von verschiedenen Beschallungszonen. Weiterbetrieb der Anlage bei Stromausfall für mindestens 20 Minuten.

- Errichtung von Sonderbauten wie Kabelüberführungen, Ballfangnetze, PA-Tower, Gerüsttürme für Seilkamera und Podesttribünen incl. geprüfter Statiken.

- Verschiedene Traversenkonstruktionen für Bühnenrücksetzer und Kameras.

- Betreuung aller sieben Spielstätten teilweise im 2-Schichtsystem.

- Durchführung einer kurzfristigen Pressekonferenz von Bundeskanzler Scholz.

Umsetzung
Für die Beschallung des Maifeldes errichteten wir einen über 12m hohen Gerüstturm und installierten 5 LineArray-Systeme mit jeweils 16 Meyer Sound Leopard Lautsprechern sowie 4 Meyer Sound 700HP Subwoofern. Die Anbindung des über 100m entfernten FOHs erfolgte über unsere Glasfaser-Strecke und Netgear AV-Line 10GSwitches. Für die Messung der Windgeschwindigkeiten installierten wir einen unseren drahtlosen Windmesser von BroadWeigh auf dem Gerüstturm. Das aus insgesamt 80 Meyer Sound Leopard bestehende Beschallungs-System steuerten wir in mehreren Zonen über Galileo 816 und 408 Controller. So konnten Durchsagen für die einzelnen Spielfelder separat gesteuert werden.

Für den Fall einer Unwetterwarnung schufen wir eine Möglichkeit die LineArrays kontrolliert abzulassen. Tatsächlich kam es zu zwei Situationen, in denen eine Unwetterfront mit heftigen Windböhen und Starkregen durchzog und wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machten.

In jeder der sieben Spielstätten stellten wir unsere Funkmikrofone aus der Shure Axient Digital Serie bereit und koordinierten die Frequenzen für einen störungsfreien Betrieb.

Für die Kommunikation zwischen Sports Presentation Team, Technikern, Kamerateams, Moderatoren und Stage Management setzten wir in jeder der sieben Spielstätten drahtgebundene und drahtlose Intercomsysteme von GreenGo ein.

Um die Funktion des zentralen Beschallungstowers auch im Falle eines Stromausfalls für mindestens 20 min für Notfalldurchsagen zu gewährleisten, setzten wir 3x 18kVA Industrie USV-Anlagen ein. Auch der gesamte FOH wurde mit einer separaten USV gegen Ausfall geschützt.

Das Projekt in Zahlen
- 276 Lautsprecher

- 71 Intercomeinheiten

- 5,3 km Kabel

- 7 Spielstätten

- 8 Digital-Mischpulte

- 28 Mikrofone

- 150 Manntage Arbeit

TikTok #ForYouFest 2022

Im Mai 2022 veranstaltete TikTok Deutschland das ForYouFest im Spindler&Klatt in Berlin. Dabei kamen die erfolgreichsten deutschen Influencer der Plattform zusammen mit einer Gesamtreichweite von 300 Mio. Followern und trafen dabei auf weitere prominente Gäste wie z.B. die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey. Tagsüber fanden Paneltalks zu verschiedenen Themen parallel auf zwei Bühnen statt. Zahlreiche weitere Angebote wie Yogasessions und diverse Fotocorner sorgten für einen kurzweiligen Tagesverlauf für die Teilnehmer:innen. Am Abend kamen weitere rund 300 Gäste hinzu und feierten mit den Influencern ein rauschendes Fest. Es traten u.a. Künstler wie Luna und Drunken Masters auf und heizten dem geladenen Publikum bis in die Morgenstunden ein.

HUTH.events übernahm im Auftrag der ausführenden Agentur La Maison die technische Umsetzung als Fullservice-Dienstleister. Beginnend mit der ersten Planung und Visualisierung erstellte unser Team ein vollständiges technisches Konzept für den Einsatz von Ton-, Licht-, Video-, Bühnentechnik und Traversensystemen. Neben den Anforderungen der auftretenden Gastredner:innen spielten die technischen Anforderungen der Sponsoren sowie der auftretenden Künstler:innen einen wesentliche Rolle.

Von der nachhaltigen Anfertigung und Beleuchtung der Pressewand am roten Teppich, über die vernetzte Beschallung der gesamten Location bis hin zur Statikberechnung und einem getakteten Showablauf der Abendveranstaltung übernahm HUTH.events alle Belange der Veranstaltungstechnik als zuverlässiger Partner.

Die erforderliche Technik wurde komplett aus dem Materialpark von HUTH.events bereitgestellt. Unter anderem kamen eine 5m x 3m messende FullHD-LED-Wand, 130 Scheinwerfer im Innen- und Außenbereich, eine umfangreiche, vernetzte Beschallungsanlage der Marke L-Acoustics sowie zahlreiche Mikrofone und Displays zum Einsatz. Auch Sonderbaulösungen wie eine 6m hohe Treppenkonstruktion zählten zum Leistungsumfang.

"Das erste TikTok FourYouFest war ein voller Erfolg" sagt Kerstin Schilly, Geschäftsführerin der ausführenden Agentur La Maison.

Hier geht's zum Video:

https://la-maison-vsf.com/datenaustausch/ForYouFest-Aftermovie.mp4
International Paralympic Committee 2022

Im November 2022 tagte das "International Paralympic Committee" im Titanic Chaussee Berlin Hotel. Die Vollversammlung umfasste rund 250 Teilnehmer:innen aus 130 Ländern und erstreckte sich über drei volle Veranstaltungstage. Weitere Delegationen kamen per Remote-Videoübertragung hinzu. Zahlreiche, teils emotionale Debatten und Abstimmungen bestimmten den Ablauf. Die Veranstaltung wurde in 6 Sprachen simultan übersetzt. Vor Ort und Online.

HUTH.events übernahm als Fullservice-Dienstleister für Veranstaltungstechnik die komplette technische Umsetzung der Veranstaltung. Die gesamte Technik der Gewerke Ton-, Licht-, Video-, Bühne-, Rigging, Dolmetscher- und Medientechnik wurde von HUTH.events bereitgestellt.

In der Planungsphase zeichneten wir neben Bestuhlungsplänen diverse 3D-Ansichten und ermittelten so gemeinsam mit dem Kunden zunächst den optimalen Einsatz der erforderlichen Medientechnik. Neben zwei Projektionsflächen auf dem 20m x 5m messenden, individuell bedruckten Hintergrund kamen zwei 86" Displays im hinteren Teil des Raumes sowie 14 Displays für das Präsidium zum Einsatz. Die Beschallung wurde mit einem hochqualitativen und optisch unauffälligen Beschallungssystem der Marke L-Acoustics realisiert.

Insgesamt 250 Sprechstellen und Übersetzungsempfänger/Headsets sowie 250 Stromanschlüsse stellten wir für die Delegierten bereit.

Für die reibungsfreie Kommunikation im Hintergrund zwischen Ablaufregie, Präsidium, Abstimmungsdienstleister und unseren betreuenden Technikern setzen wir auf das bewährte Bolero System von Riedel.

Ebenso zum Leistungsumfang von HUTH.events gehörte der Bau der 18m x 6m messenden Bühnenkonstruktion mit einer 14m langen Rollstuhlrampe sowie höhenverstellbare, für Rollstuhlfahrer:innen geeignete Rednerpulte und die Ausleuchtung der Bühne.

Intensive Debatten und Abstimmungen, die eine perfekte Sprachverständlichkeit im Plenum und Online erforderten, dauerten teils bis in die Abendstunden. Die stundenlange sehr hohe Konzentration und Reaktionsfähigkeit stellten hohe Anforderungen an unser ausführendes Team.

Mehrere kleinere Breakoutmeetings mit bis zu 50 Teilnehmer:innen wurde von uns parallel mit Medientechnik versorgt.

Highway to Help 2019

Im November 2019 fand die Wohltätigkeitsgala „Highway to Help“ im Stil eines Rockfestivals statt. Es wurden Spenden in Höhe von 450.000€ für die "Saving an Angel Foundation" von Rea Garvey gesammelt. Ein großer Erfolg! Keine Tombola, keine Verlosung, stattdessen Rock ‘n‘ Roll!

Von Ray Garvey initiiert gaben sich diverse bekannte Künstler wie u.a. Sarah Connor und Sasha das Mikrofon in die Hand. Ray Garvey & Friends sorgten für ausgelassene Konzert- Partystimmung.

HUTH.events zeichnete bei „Highway to Help“ für die technische Umsetzung und den reibungslosen technischen Ablauf im Spindler&Klatt verantwortlich und lieferte die Gewerke Licht, Rigging, Bühne, Strom und Spezialeffekte.

In Zusammenarbeit mit Lichtdesigner Christian „Rocketchris“ Glatthor setzen wir das Showlichtdesign für die zwei Bühnen um. Das Lichtkonzept bestand zum einen Teil aus konventionellen Scheinwerfern und Blindern, zum anderen Teil aus nagelneuen LED-Produkten. So kamen u.a. die impression FR 10 Bar und das GLP KNV Dot und KNV Line System zum Einsatz neben diversen LED Moving Lights.

Neben dem Showlicht stellten wir die Architekturbeleuchtung im Außenbereich mit outdoor LED-Scheinwerfern und die Beleuchtung für die Pressewand am roten Teppich. Zahlreiche drahtlos angesteuerte Akku LED Scheinwerfer wurden in „Feuertonnen“ und Sitzwürfel einbaut und in die Show integriert.

Das zentrale Element im Raum war die mittig hängende „Highway to Help“-Glocke mit über 2m Durchmesser. Unsere Rigging Abteilung übernahm neben der Aufhängung der Glocke und der gesamten Technik auch die Installation unseres Gerriets Kabuki Vorhangfall Systems und die Installation der Konfetti Shooter. Natürlich haben wir auch die Bühne mit 12m x 7m gebaut. Zum Beginn der Show gab es ein Intro bei dem der Vorhang beim Einsetzen der Band zu Boden fiel.

Link zum Video des Veranstalters:

https://www.highwaytohelp.de/assets/video/HighWayToHelpRecap.mp4
Lieferando Weihnachtsfeier im ewerk

Im Dezember 2019 beging der Onlinelieferdienst Lieferando im traditionsreichen ewerk in Berlin-Mitte seine Weihnachtsfeier. Gefeiert wurde in der Halle F des ewerks. Nach einer Präsentation der Geschäftsführung schafften verschiedene DJs eine ausgelassene Partystimmung. Im hinteren Bereich der Halle sorgten verschiedene Foodtrucks für das leibliche Wohl der Gäste.

Der Fokus des Kunden lag auf einer Beschallung mit hoher Sprachverständlichkeit in der akustisch schwierigen Halle bei lautem Publikum. Dieser Anforderung wurden wir mit einer vorherigen Beschallungssimulation und der Installation von u.a. 28 Einheiten des Beschallungssystem „Kiva II“ von L-Acoustics gerecht.

Die Beleuchtung wurde von uns ausschließlich mit Scheinwerfern auf LED-Basis umgesetzt: Ganz im Sinne der sehr nachhaltig aufgestellten, ausführenden Agentur Berlin Event. Wir realisierten neben der Bühnenbeleuchtung die dekorative Hallenausleuchtung mit Astera AX5 Akkuscheinwerfern und Cameo Zenit W600 RGBW Flutern, die Beleuchtung und Energieversorgung der Foodtrucks sowie die Fassadenbeleuchtung im Lieferando.de-Farbton.

Für die bühnenmittige Projektion verwendeten wir unseren 10.000 ANSI-Lumen Laserprojektor von E-Vision sowie eine unserer Rahmenleinwände von AV Stumpfl. Aufgehangen wurden Projektor, Leinwand, Scheinwerfer und die Tontechnik an einem von uns eingebrachten Traversensystem bestehend aus unserer schwarzen Global Truss F34 Traverse und unseren Movecat D8+ Motoren.

Wir verantworteten die Gewerke Ton, Licht, Video, Rigging, Bühnenbau und Strom in Planung und Durchführung.

Allianz Sommerfest 2019

Im September 2019 feierte die Allianz Group, einer der weltweit größten Versicherungskonzerne, am Berliner Standort in Adlershof sein Sommerfest. Gleichzeitig wurde der bereits bezogene, neu errichtete Allianz Campus eingeweiht. Im Auftrag der Agentur Life-Taste übernahmen wir die technische Produktionsplanung und Durchführung. Ein Zelt mit 85m x 15m und einen 100m langen Straßenabschnitt zwischen den beiden Hauptgebäuden galt es auszustatten.

Im Zelt installierten wir die Hauptbühne. 1500 Mitarbeiter und Gäste lauschten den Worten und Danksagungen der Geschäftsführung und des regierenden Bürgermeisters Michael Müller. Im Außenbereich bauten wir eine Bühne für wechselnde Livebands auf. Auf einer Länge von 100m erstreckte sich vor dieser Bühne ein festivalartiger Cateringbereich mit verschiedensten Foodtrucks und Bars und diversen Sitzmöglichkeiten. Hierfür stellten wir die komplette Energieversorgung und Beleuchtung.

Wir verantworteten die komplette technische Planung und Umsetzung der Gewerke Ton, Licht, Video, Bühne, Rigging und Strom. Neben den zwei Bühnen stellten wir die Tontechnik für eine gute Sprachverständlichkeit der Redner und einen druckvollen Sound der verschiedenen Livebands im Zelt und an der Außenbühne. Zum Einsatz kamen u.a. Beschallungssysteme der renommierten Pro-Audio Hersteller Alcons Audio und L-Acoustics sowie Mischpulte der renommierten Hersteller Yamaha und Allen & Heath.

Mit einer HD-Bildregie, HD-Kameras und diversen Displays im Zelt stellten wir sicher, dass die Redner nicht nur Gehör bei den Gästen fanden, sondern auch von jedem Zuschauer gut gesehen werden konnten. Zusätzlich realisierten wir die Bild- und Tonübertragung aus dem Zelt in mehrere Räume im Hauptgebäude mit Glasfaserstrecken und erstellten einen Mitschnitt des kompletten Bühnenprogramms.

Zur Positionierung von Scheinwerfern, Lautsprechern und Bildschirmen montierten wir im Zelt mehrere Traversenstrecken und Truss Steher. Vorab führten wir Lastberechnungen durch um sicherzustellen, dass die im Zelt recht geringen zulässigen Traglasten nicht überschritten wurden.

Die Beleuchtung umfasste neben dem Showlicht auf den zwei Bühnen die Ambiente-Beleuchtung im Zelt mit unseren Astera Akku LED Scheinwerfern und Elation LED-Moving Lights. Auf der 100m langen Straße zwischen den Gebäuden installierten wir dekorative Fassadenbeleuchtung mit LED Outdoor-Flutern und LED Akkuscheinwerfern. Insgesamt setzten wir über 260 Scheinwerfer ein, davon alleine 144 Stück unserer beliebten Astera AX5 Akkuscheinwerfer.

Die Stromplanung und -verkabelung des gesamten Geländes lieferten wir ebenso wie die benötigten Generatoren. Für die Stromversorgung von Catering und Technik errichteten wir ein eigenes, vom Gebäude unabhängiges Stromnetz. Die Generatoren waren redundant ausgeführt und lieferten zusammen eine Leistung von einem Megawatt (2x500kVA).

Bunte New Faces Award

Der Bunte New Faces Award wird seit 1998 verliehen. Zweimal jährlich, einmal in der Kategorie Mode und einmal in der Kategorie Film. Wir zeichneten für beide Kategorien bei der technischen Umsetzung verantwortlich. Die im Frühjahr und Herbst 2018 durchgeführten Events fanden mit jeweils ähnlichem Setting im Spindler & Klatt statt. Die Events wurden von uns in den Gewerken Ton, Licht, Video und Rigging vollumfänglich betreut.

Wir ersetzten jeweils die vorhandene Beschallungsanlage gegen ein System von L-Acoustics. Neben guter Sprachverständlichkeit bei teils lautem Publikum während der Show lieferte das System auch genug „Druck“ für die anschließende Aftershowparty. Unsere neuen Funkmikrofone der Shure Axient Digital Serie bildeten dabei den sicheren Ausgangspunkt für Moderatoren, Laudatoren und Gewinner.

Neben dem Showlicht auf der Bühne sorgten wir für eine wetterfeste Beleuchtung der Zuwegung und für eine pressetaugliche, homogene Ausleuchtung der Sponsorenwand am roten Teppich. Zusätzlich rückten wir die Sponsoren der Veranstaltung mit Ihren Markenpräsenzen in der Location ins rechte Licht. Insgesamt verbauten wird 194 Scheinwerfer verschiedener Bauarten. Gesteuert wurden diese Scheinwerfer und das fest in der Location verbaute Material mit unserer Lichtsteuerung aus dem Hause MA Lighting.

Die Awardshow mit zahlreichen Audio- und Videoeinspielungen führten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Ablaufregisseur des Kunden durch. Unser Intercom System sorgte für eine reibungslose Kommunikation während der Show. Nach einer mitreißenden Awardshow wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Service-Hotline

+49 (0)30 36 41 36 51
HUTHevents anrufen.
Mo. - Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag 11:00 - 16:00 Uhr
Info
OK
Fehler
OK